Medienbildung
Medienbildungskonzept
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dresden-Bühlau (GDB) erlernen einen sicheren, gesunden und produktiven Umgang mit digitalen Medien und Tools. Unser Medienbildungskonzept basiert auf dem Kompetenzrahmen „Kompetenzen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz und der SMK-Konzeption „Medienbildung und Digitalisierung in der Schule“. Die Entwicklung dieser Fähigkeiten wird fächerübergreifend und klassenstufenübergreifend als kontinuierliche Aufgabe betrachtet.
Von Klasse fünf bis zehn steht die Medienbildung jedes Jahr unter einem spezifischen Themenschwerpunkt, durch den die Kompetenzen weiterentwickelt und vertieft werden. Unsere Arbeit wird durch Medienpräventionsprojekte ergänzt, bei denen neben den Schülerinnen und Schülern auch Lehrkräfte und Eltern einbezogen werden. So nehmen wir unseren gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag auch in der digitalen Welt wahr.
Tabletklasse
Die Ausstattung jeder Schülerin und jedes Schülers mit einem eigenen mobilen Endgerät ermöglicht neue digitale Lehr- und Lernszenarien. Gleichwohl ist der Einsatz der Geräte nur sinnvoll, wenn er sich auf einem durchdachten pädagogischen sowie didaktischen Konzept begründet. Zu diesem Zweck wurden Pilotklassen am Gymnasium Dresden-Bühlau eingeführt, in denen alle Kinder ab der fünften Jahrgangsstufe ein iPad erhalten. Ein ausgewähltes, heterogenes Team von Lehrkräften erprobt in einem angemessenen Rahmen konkrete digital gestützte Szenarien. So werden u. a. individuelles, selbstbestimmtes Lernen, kreative Prozesse und die kritische Auseinandersetzung mit Medien gefördert.
Die Nutzung in der Schule und zu Hause ist beschränkt. Eltern erhalten eine entsprechende Einweisung, die auch bei der Einrichtung privater Geräte hilfreich ist. Medienerziehung wird als gemeinschaftliche Aufgabe betrachtet, sodass der Kampf um eine angemessene Bildschirmzeit und die Freigabe bestimmter Apps nicht mehr allein geführt werden muss.
Primäres Ziel der Arbeitsgruppe Tabletklasse ist die Entwicklung eines praxistauglichen Konzeptes für die Umsetzung des Kompetenzrahmens „Kompetenzen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz. Sekundäres Ziel ist die Erprobung digital gestützter Unterrichtsszenarien für die Vermittlung fachspezifischer Inhalte. Wir arbeiten im regen Austausch mit anderen Schulen, Behörden und Akteuren im Bereich digitaler Bildung.
Nutzungsregeln für mobile Endgeräte
Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum, in dem wir tägliche Begegnungen und das soziale Miteinander fördern wollen. Zudem sind wir verpflichtet, unseren Schülerinnen und Schülern einen geschützten Raum zu bieten, insbesondere in Bezug auf Jugendschutz und Persönlichkeitsrechte.
Nach umfassender Beratung mit der gesamten Schulgemeinschaft haben wir entschieden, die Nutzung mobiler Endgeräte in den Pausen auf dem Schulgelände grundsätzlich zu untersagen. Details dazu finden sich unter „Nutzungsregelung mobiler Endgeräte am Gymnasium Dresden-Bühlau in den Pausen“. Lediglich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 12 dürfen ihre Endgeräte für schulische Zwecke eigenverantwortlich in den Klassen- und Fachräumen nutzen.